Feuerwehrhaus
zurück
Schützenhaus
Übersicht
Rundgang Übersicht
vor Bushaltestellen

 
 
 
 




Das Feuerwehrhaus in seiner heutigen Form wurde 1980 gebaut. Vorher war das Feuerwehrhaus ein „Schuppen“ in dem der Leichenwagen des Ortes untergestellt war. Das Gebäude wurde erweitert (Toiletten usw.) und der Dachstuhl ausgebaut (Schulungsraum). Das für den Aus- und Umbau des Hauses benötigte Material wurde von der Gemeinde gestellt (rund 50000 DM). Die Aktiven, aber auch passive und fördernde Mitglieder leisteten weit über 2000 Arbeitsstunden, um das Feuerwehrhaus fertig zu stellen. Nach ca. einem Jahr Bauzeit wurde das Feuerwehrhaus fertiggestellt.

Im Erdgeschoss befindet sich die Fahrzeughalle mit dem TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) und der persönlichen Schutzausrüstung für die Aktiven. Außerdem befinden sich im Erdgeschoss die Herren-, sowie Damentoiletten. Im ersten Obergeschoss befindet sich der Schulungsraum, sowie eine kleine Küche. Im Schulungsraum findet hauptsächlich der Winterdienst (siehe Dienstplan) statt. Der Raum bietet für rund 25 Leute Platz und wurde 2010 renoviert (Bericht siehe Feuerwehr / Bilder).

Auf dem TSF ist neben der Grundausrüstung wie Schläuche, Atemschutzgeräte, Erst- Hilfe-Ausrüstung und Material zur Verkehrssicherung auch der von der Feuerwehr selbst angeschaffte Powermoon zur Ausleuchtung von Einsatzstellen verlastet. Das Aggregat für den Powermoon kann jederzeit gegen die sich auf dem Fahrzeug befindende Ts (Tragkraftspritze) ausgetauscht werden. Da der Powermoon auf dem Fahrzeug verlastet ist, kann dieser jederzeit aufgebaut werden und dann mit einem Aggregat einer anderen Feuerwehr betrieben werden (z.B. bei einem Brandeinsatz, bei dem die Ts nicht gegen das Aggregat getauscht wird).