Bushaltestellen
zurück
Feuerwehrhaus
Übersicht
Rundgang Übersicht
vor Friedhof

 Bushaltestelle im Ort
   
  

 Bushaltestelle außerorts
  2008   2013

 Alte Bushaltestelle
  


Mackenrode hat gleich 2 Bushaltestellen: allerdings nicht im Ort, denn so gross ist Mackenrode nicht. Im Gegenteil: nicht jeder Bus fährt ins Dorf hinein. Daher gibt es neben der Haltestelle im Ort noch eine weitere außerhalb des Ortes an der Kreuzung Mackenrode/Landolfshausen/Gross Lengden.
2013 wurde die Bushaltestelle an der Kreuzung neu gestaltet und mit erhöhtem Bordstein und einem Wartehäuschen versehen.
2014 wurde auch die Bushaltestelle im Ort beidseitig neu gestaltet und mit einem neuen Wartehäuschen versehen.
Die Bushaltestelle im Dorf ist allererster Kontaktpunkt im Laufe des Tages. Hier treffen die Schüler jeden Tag frühmorgens erstmals ihre Schulkameraden wieder und tauschen die neuesten Neuigkeiten untereinander aus ("Haste auch den Film gestern gesehen?"). Und auch die Eltern, die ihre Grundschulkinder zur Bushaltestelle begleiten, nutzen die Gelegenheit zum Klönen, Gedankenaustausch und Verabredungen ("Wann is'n die nächste Tupperparty?"). So steht auch der Schaukasten mit den neuesten Anschlägen der Gemeinde bzw. der Vereine hier genau richtet - ebenso wie der einzige Briefkasten im Ort.
An der alten Bushaltestelle steht noch immer eine Sitzbank und ein Schaukasten sowie eine Rad- und Wanderweg-Übersicht. Im August 2010 wurde eine Milchbank eingeweiht, die an alte Zeiten erinnern soll. Wenn auch hier kein Bus mehr hält, so werden hier noch gern Bankpartys gehalten.