Fettexplosion

Eine Fettexplosion tritt auf, wenn fälschlicherweise versucht wird, einen Fettbrand mit Wasser oder stark wasserhaltigen Flüssigkeiten (Getränke etc.) zu löschen.

Dies wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode an einem Dienstabend nachgestellt. Es wurden ca. 800ml Öl mit einem Gasbrenner erhitzt und zum Brennen gebracht. Dann wurde mittels einer Kippvorrichtung eine Wassermenge von ca. 2 Schnapsgläsern in das Brennende Öl gekippt. Durch das mehr als 100 Grad heiße Fett verdampft das Wasser schlagartig und reißt so feinste Fetttropfen mit in die Luft. Dadurch vergrößert sich die Oberfläche des heißen Fettes schlagartig, woraus eine riesige Stichflamme resultiert. Die Stichflamme im Video war ca. 8m hoch. Stellt man sich dies nun zum Beispiel in einer Küche vor, hat eine solche Explosion weitreichende Folgen.

Was tun, wenn es zu einem Fettbrand gekommen ist?
Eine einfache Methode ist es, falls dies noch möglich ist ohne Schaden davonzutragen, das brennende Fett mit einem Deckel zu ersticken und den Topf oder die Pfanne von der Hitzequelle (Herdplatte) zu nehmen. Haben die Flammen schon auf Gegenstände in der Umgebung übergegriffen, sollten Sie auf alle Fälle die Feuerwehr rufen.

Video der Fettexplosion
 



Fotoübersichtseite der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode 
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Homepage Mackenrode