Jahreshauptversammlung 2015 der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode

Am 05.12.2015 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode statt. Begrüßen konnte Ortsbrandmeister Markus Lüttich den Gemeindebrandmeister Heinz-Uwe Koch, den Abschnittsleiter Heinrich Marx, Bürgermeister Michael Becker, Ehrenbürgermeister Günther Schlieper, Gemeinderatsmitglied Armin Tofahrn sowie die anwesenden Vorsitzenden der örtlichen Vereine.

Er berichtete über den Gefahrgutunfall auf der A7 im Dezember 2014, zu dem die Mackenröder Kameraden zum Ausleuchten der Einsatzstelle mit dem Powermoon alarmiert wurden. Hier waren insgesamt 18 Kameraden von Freitagmittag bis Samstagabend insgesamt rund 26 Stunden im Einsatz. Die aktive Gruppe richtete auch in diesem Jahr wieder das Osterfeuer aus. Weiterhin standen neben vielen anderen Aktivitäten wieder die Verkehrssicherung beim Brockenaufstieg, die Gemeindewettkämpfe und ein Kameradschaftsabend sowie die Hydrantenpflege auf dem Programm.

Auch von der Jugendfeuerwehr gibt es wieder einiges zu berichten. Im Januar 2016 werden 3 Jugendliche in die aktive Gruppe übernommen. Aktuell liegt die Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr dann bei 20 Kindern. Mittlerweile ist die Mackenröder Jugendfeuerwehr eine der größten Jugendfeuerwehren im Landkreis Göttingen geworden. Einige Kinder nahmen an der Jugendflamme Stufe 1 teil, welche Anfang Januar abgenommen wurde. Schon jetzt üben die Jugendlichen für die Jugendflamme Stufe 2 welche im Frühjahr 2016 abgenommen wird. Außerdem nahmen die Jugendlichen wieder am Umwelttag teil und richteten wie in jedem Jahr den „Gründonnerstag“ im Dorfgemeinschaftshaus aus.

An den Vorbereitungswettkämpfen sowie den Gemeindewettkämpfen nahmen die Jugendlichen mit 2 Gruppen teil und belegten bei den Gemeindewettkämpfen den 3. und 7. Platz.

Am Zeltlager in Potzwenden nahmen 23 Jugendliche und 3 Betreuer teil, auch hier gingen 2 Gruppen an den Start und belegten hier den 1. und 7. Platz.

Weiterhin nahmen 6 Jugendliche an der Leistungsspange teil. Hierfür wurde wochenlang teilweise mehrmals pro Woche geübt. Die Abnahme der Leistungsspange fand am 26.09.2015 in Hann Münden statt, wobei alle 6 Jugendliche bestanden haben.

 Geehrte und Beförderte 2015

Auch Ehrungen und Beförderungen standen in diesem Jahr wieder an.

Ehrungen:

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden geehrt: Marco Windel, Karsten Windel

Für 25 Jahre passive Mitgliedschaft wurde geehrt: Maik Jünemann

Für 40 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Olaf Sachse, Jürgen Hübner

Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft wurde geehrt: Bodo Neumann

Für 60 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Heini Kahle, Karl-Heinz Heise, Adolf Heckmann

Beförderungen:

Zum 1. Hauptfeuerwehrmann wurden Heino Kahle und Andreas Köhler befördert.



Fotoübersichtseite der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode Home
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Homepage Mackenrode Home