Schützenverein Mackenrode e.V.

  1. Vorstand
  2. Aktuelles
  3. Trainingszeiten
  4. Ergebnisse
  5. Termine
  6. Schützenhaus
  7. Geschichtliches
  8. Bilder


Wappen 1.) Vorstand:

1. Vorsitzender:        
Hans-Ulrich Hübner     05507 / 979425
2. Vorsitzender:
Manfred Glatthor
01704775040
Schatzmeister:
Olaf Müller
01636851419
Schießsportleiter:
Hans-Ulrich Hübner 05507 / 979425
Schriftführerin:
Kristina Breithaupt

Damenleiterin:


Jugendleiter:
Olaf Jünemann

Gerätewart:
Peter Mesecke


Ansprechpartner für Vermietungen:
  

1. Hans-Christian Clarenbach   
2. Hans-Ulrich Hübner

05507 / 964243
05507 / 979425


2.) Aktuelles:
20.12.2020

Weihnachtsgrüße 2020

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Mitbürger von Mackenrode

vom Vorstand des Schützenvereins Mackenrode e.V. die besten Wünsche zum bevorstehenden Weihnachtsfest 2020.
Dieses ganze Jahr ist etwas anders verlaufen, als wir uns das im Januar 2020 vorgestellt hatten. Von den geplanten Aktivitäten für das Jahr ist, bis auf eine Veranstaltung, nichts übriggeblieben. Trotzdem müssen wir noch froh und dankbar sein, dass wir dieses Jahr weitgehend gesund überstanden haben. Die Corona-Pandemie hatte uns alle fest im Griff. Wir haben in diesem Jahr auch zwei langjährige Vereinsmitglieder zu Grabe tragen müssen, an die wir an dieser Stelle noch einmal in Dankbarkeit gedenken wollen.
Ich hoffe für alle Vereinsmitglieder, Freunde und alle Einwohner von Mackenrode, dass wir auch das restliche Jahr gut überstehen werden. Da jetzt ein Impfstoff vorhanden ist, besteht die Hoffnung, dass wir im Lauf des kommenden Jahres langsam wieder in die Normalität zurück finden werden. Noch jedoch müssen wir vorsichtig sein und uns und andere schützen. Aus diesem Grund ist bereits jetzt absehbar, dass auch 2021 noch nichts so verläuft, wie wir das möchten. Unsere für Januar 2021 geplante Jahreshauptversammlung muss deshalb ebenfalls verschoben werden. Der jetzige Vorstand bleibt bis dahin im Amt und wird die Vereinsgeschäfte bis zur nächsten Jahreshauptversammlung weiterführen. Aktivitäten im Schützenhaus wird es vorläufig nicht geben können. Weder Trainings- und Schießbetrieb noch Arbeitseinsätze sind derzeit erlaubt. Wir informieren Euch, sobald sich daran etwas ändert und wir und wieder treffen können.
Bis dahin bleibt uns nur allen weiterhin viel Glück und Gesundheit zu wünschen, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2021. Bis dahin, bleibt alle gesund. 

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Ulrich Hübner
1.  Vorsitzender Schützenverein Mackenrode e.V. 

============================================

14.11.2020

Liebe Vereinsmitglieder

mit der derzeitig gültigen Corona-Verordnung des Landes ist es uns leider nicht möglich, irgendwelche Aktivitäten im oder am Schützenhaus durchzuführen.

Was noch erlaubt ist, ist die Vorstandsarbeit in den Vereinen.
Wir alle hoffen, dass nach der jetzigen Verschärfung der Regeln die Infektionzahlen zurück gehen und wir auch dann bei entsprechender Lockerung wieder im Schützenhaus trainieren dürfen. Gern hätten wir noch eine Vereinsmeisterschaft durchgeführt. Aber auch das lässt sich derzeit nicht machen. Sollten im neuen Jahr die Bestimmungen es zulassen, werden wir die vorgesehene Jahreshauptversammlung im Schützenhaus durchführen. Im Schützenhaus deswegen, weil wir dort mehr Platz zur Verfügung haben als im DGH.
Bleibt gesund, steckt euch nicht an und haltet durch. Ein Impfstoff ist schon in Arbeit, auch wenn es noch lange dauert, bis alle geimpft werden können.

Mit Schützengruß

Hans-Ulrich Hübner


3.) Trainingszeiten:
Jeden Mittwoch ab 16.30 Uhr ist Übungsschießen für Jugendliche.
Jeden Donnerstag ab19.00 Uhr ist Übungsschießen für Erwachsene mit geselligem Beisammensein. Gäste sind immer gern willkommen.
4.) Ergebnisse:
Ergebnisse zu Wettkämpfen des Unterkreis Garte-Mackenröder Spitze finden sie unter:    www.ukgarte-msp.de  

5.) Termine:
s.  Seite Aktuelles
6.) Schützenhaus:
Schützenhaus Grillplatz

Werfen Sie einen Blick aufs Schützenhaus im " Rundgang durch Mackenrode ".
Das Schützenhaus und der Grillplatz kann auch gemietet werden. für informationen und Vermietung ist zuständig Hans-Christian Clarenbach Tel. 05507 / 964243.

7.) Geschichte:
Möchten Sie wissen, wer in welchem Jahr Schützenkönig, Damenkönigin, Schülerkönig, Junggesellenkönig, Seniorenkönig und -königin oder Vereinsvorsitzender war? Auf einer eigenen Seite finden Sie Geschichtliches zum Schützenverein Mackenrode e.V..
Zur Gründung und zur Fahne siehe Punkt 7: Fahne.

8.) Bilder:
Schützenfest 2017 siehe "Fotos / Schützenfest 17.6.2017"
Schützenfest 2018 siehe "Fotos / Schützenfest 2.6.2018"
Schützenfest 2019 siehe "Fotos / Schützenfest 18.5.2019"
Berichte vom Schützenfest siehe Seite Aktuelles (ggf. dort unter dem Archiv)

Wappen:

Wappen Schützenverein

Fahne:

Fahne hochkant vorn     Fahne quer vorn     Fahne hochkant hinten     Fahne quer hinten

Warum steht auf der Fahne des Schützenvereins "Junggesellen-Verein Mackenrode 1905"?

Der Schützenverein wurde 1929 gegründet. Er ist hervorgegangen aus dem Junggesellenverein von 1904. Die Fahne des Junggesellenvereins wurde übernommen und als Vereinsfahne dem Schützenverein übergeben und wird noch heute auf offiziellen Veranstaltungen (wie dem Schützenfestumzug) präsentiert. *1


*1 siehe: Neumann, Bodo: Mackenrode. Selbstverl., 2012.  Seite 247 ff.

Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Home