Lyra
Gemischter Chor Lyra

Chronik


Am 18. Februar 1921 wurde der Männergesangverein Mackenrode von insgesamt 34 Männern unter dem Namen „Lyra” gegründet. Zu dieser Zeit hatte Mackenrode etwa 200 Einwohner.

Das Gründungsprotokoll wurde in dem vom Präsidenten (heute: 1. Vorsitzender) Albert Windel gewidmeten ersten Protokollbuch niedergeschrieben, welches heute noch, ebenso wie die späteren weiteren Protokollbücher, im Original vorhanden ist.

Die Übungsstunden fanden im Dorfgasthaus statt und zwar jeweils jahresweise zwischen den zwei vorhandenen Gasthäusern wechselnd.

Der Dirigent erhielt als Lohn für seine Tätigkeit 3,5 Zentner (= 175 kg) Roggen, was auf Wunsch des jeweiligen Dirigenten bis 1933 so beibehalten wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt dirigierte immer der Lehrer des Dorfes den Gesangverein.

Am 28. Januar 1922 feierte der Verein das erste Wintervergnügen (als „Ball”), zu dem alle damaligen Mackenröder Vereine eingeladen wurden.

In 1924 wurde für 320 Mark eine Vereinsfahne angeschafft, die am 11. Mai 1924 im kleinen Rahmen geweiht und zum 75-jährigen Jubiläumsfest in 1996 restauriert wurde. Diese Vereinsfahne hat die aktiven Sängerinnen und Sänger des Vereins auch noch bei den letzten öffentlichen Auftritten und Anlässen im Jahre 2012 begleitet.

Das erste Sängerfest des Vereins wurde in 1928 im Festzelt, welches vom Gastwirt Heinrich Windel gestellt wurde, und mit einem Umzug durch das Dorf gefeiert. Zu diesem Fest waren 16 Gastvereine eingeladen und die Ehrendamen überreichten dem Verein eine Fahnenschleife.

Zum 01.September 1935 wurden die ältesten noch vorhandenen Statuten (heute: Satzung) eingeführt.

1943 musste das Singen eingestellt werden, da viele Sänger zum Militärdienst eingezogen wurden und der Verein daher nicht mehr singfähig war.

Nach dem Schrecken des furchtbaren Krieges wuchs unter den männlichen Einwohnern des Dorfes das Bedürfnis, den Gesang und die Geselligkeit im Verein wieder aufleben zu lassen. So wurde das Singen am 26. Juli 1947 wieder aufgenommen und viele junge Männer, die Freude am Chorgesang hatten, traten in den Gesangverein ein.

Am 23. und 24. Juli 1961 wurde das 40-jährige Bestehen des Vereins im Festzelt mit
19 Gastvereinen und einem Festumzug durch das Dorf mit geschmückten Festwagen gefeiert.
  
Da der Verein in 1969 zu wenig aktive Sänger hatte, wurde in der Generalversammlung vom
17. Januar 1970 die Aufnahme von Sängerinnen und damit die Erweiterung des Vereins zum „Gemischten Chor Lyra Mackenrode” beschlossen. An diesem Abend traten insgesamt 23 Frauen sowie 5 weitere Männer dem Verein bei und es wurden die Statuten bzw. wurde die Satzung des Vereins mit Wirkung vom 01.Januar 1970 entsprechend neu gefasst.

Aufgrund einer seit langem bestehenden Freundschaft wurde erstmals in 1979 mit dem Gesangverein „Liederkranz Groß Lengden” ein gemütliches Beisammensein gefeiert, welches auch noch bis 2013 in unregelmäßigen Abständen wechselseitig stattgefunden hat.

Seit 1979 durfte der „Gemischte Chor Lyra Mackenrode” mit seinem Gesang auch für viele Jahre das Programm des „Verschönerungsverein Mackenrode e. V.” beim Familien- und Wandertag an Christi Himmelfahrt mit gestalten. Auch konnte der Chor ab jenem Jahr bis zum Ende seiner Singaktivität im Dezember 2012 regelmäßig im jährlich stattfindenden Gottesdienst am Sonntag Kantate und im „Musikalischen Adventsgottesdienst” in der Kirche sowie bei der Senioren- Weihnachtsfeier der Politischen Gemeinde im DGH Mackenrode mit seinen, teilweise extra zu diesen Anlässen eingeübten, Liedern mitwirken.

Am 23. Mai 1981 wurde das 60-jährige Bestehen des Vereins im DGH in Landolfshausen mit sieben Gastvereinen gefeiert.

Am 10. Mai 1986 trafen sich in der Sporthalle in Groß Lengden die Gesangvereine
    „Männergesangverein von 1890 Benniehausen”,
    „Gesangverein Concordia Klein Lengden”,
    „Gesangverein Liederkranz Groß Lengden” und
    „Gemischter Chor Lyra Mackenrode”
zu einem „Frühlingssingen”. Diese Veranstaltung fand bei allen beteiligten Vereinen soviel Anklang, dass sie bis einschließlich 2012, inzwischen auch unter Mitwirkung des „Gesangverein Concordia Landolfshausen”, regelmäßig jährlich im Wechsel durchgeführt wurde.

In 1989 war der „Gemischte Chor Lyra Mackenrode“ Gastgeber des „Frühlingssingens” und konnte in dem anlässlich des 60-jährigen Bestehens des „Schützenverein Mackenrode e. V.” aufgebauten Festzelt die befreundeten Vereine begrüßen.

Vom 14. bis 16. Juni 1996 feierte der Verein sein 75-jähriges Bestehen im eigens für diesen Anlass aufgebauten Festzelt. Hierzu wurden 23 Gastvereine eingeladen, unter ihnen auch die Vereine des „Frühlingssingens”.

In 2003 konnte das Frühlingssingen in dem anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode aufgebauten Festzelt veranstaltet werden. Zusätzlich zu den befreundeten Vereinen des „Frühlingssingens” brachte der „Männergesangverein St. Joseph Krebeck” mehrere Lieder zu Gehör.

Auch in 2008 konnte der Verein als Gastgeber des „Frühlingssingens” den gleichen Teilnehmerkreis im DGH Landolfshausen begrüßen.

In der Generalversammlung vom 09. Januar 2010 wurde, da viele Regelungen der alten Satzung nicht mehr zeitgemäß und überholt waren, mit Wirkung vom 01. Januar 2010 eine neue Satzung beschlossen und eingeführt.

Am 02.07.2011 wurde das 90-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. Aus räumlichen Gründen und mangels Festzelt fand die Jubiläumsfeier in „kleinem Rahmen” mit den Gesangvereinen aus der Gemeinde Landolfshausen im Schützenhaus Mackenrode statt. So konnten als Gastvereine die „Chorgemeinschaft Falkenhagen- Potzwenden” und der „Gesangverein Concordia Landolfshausen” sowie auch viele Einwohner aus Mackenrode begrüßt werden.

In der Generalversammlung vom 05.01.2013 wurde Max Dittrich für seine 20- jährige hervorragende und überaus erfolgreiche Tätigkeit als Dirigent des Chores, die er aus gesundheitlichen Gründen leider zum 31.12.2012 beenden musste, einstimmig zum Ehrendirigenten des Vereins ernannt.

In der gleichen Versammlung wurde aufgrund der aus Altersgründen bei verschiedenen Sängerinnen und Sängern allmählich eingetretenen Verschlechterung der Stimme und dem Ende der Dirigententätigkeit von Max Dittrich sowie des fehlenden Nachwuchses im Verein beschlossen, diesen bis auf weiteres ruhen zu lassen und das aktive Singen sowie alle öffentlichen Auftritte und Aktivitäten auszusetzen.

Zur Fortführung der Gemeinschaft der zu diesem Zeitpunkt aktiven Sängerinnen und Sänger des Vereins wurde vereinbart, sich auch zukünftig regelmäßig, möglichst einmal im Monat, zu einem geselligen Beisammensein zu treffen.

Zum Ende der aktiven Singtätigkeit am 31.12.2012 hatte der Verein neunzehn aktive (darunter ein Ehrenmitglied) und neunundzwanzig passive Mitglieder.



Weitere Informationen:


Wer singt da schief? 

nach oben
Gemischter Chor Lyra - Homepage 

Letztes Update:  06/06/2011 23:06:04(webmaster@mackenrode-goe.de )
Mackenrode-Home