Jahresbericht 2009

Auch im Vergangenen Jahr trafen sich die Jugendlichen immer montags um 17.30Uhr zum Dienstabend. Im Januar und Februar bereiteten sie sich auf die Jugendflamme vor, die im Februar in Ebergötzen abgenommen wurde.

Danach standen Themen, wie Erste Hilfe, Wasserentnahmestellen und die Bedienung der TS an. Außerdem wurde beim Schützenverein wieder mit dem Lasergewehr geschossen und ein Knobelabend veranstaltet.

Anfang März fand wieder eine Frühjahrsausbildung im Rahmen einer Einsatzübung mit allen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Radolfshausen in Seulingen statt.

Ende März dann die nächste Aktion der Jugendlichen. Beim Umwelttag der Niedersächsischen Jugendfeuerwehren wurde Müll aus den Straßengräben der K8 Richtung Waake gesammelt. Insgesamt nahmen 11 Kinder und 3 Betreuer an der Sammelaktion teil.
Außerdem übten die Jugendlichen ab März das Theaterstück „Zeltlager“ ein, welches am alljährlichen Gründonnerstag vor rund 70 Gästen im DGH Mackenrode aufgeführt wurde.

Nach Ostern wurde dann begonnen für die Gemeindewettbewerbe zu üben. Die Wettbewerbe bestehen aus einem Feuerwehrtechnischen Teil, mit dem Aufbau einer Löschwasserversorgung mit offener Wasserentnahmestelle sowie Hindernissen, und einem Staffellauf, mit Stationsaufgaben wie Knoten und Schläuche rollen. Außerdem halfen 4 Jugendliche, wie schon im Letzten Jahr, bei der Jugendfeuerwehr Ebergötzen aus.

Weiterhin nahmen die Jugendlichen am 23. Mai an den Vorbereitungswettbewerben in Landolfshausen, sowie am 13. Juni an den Gemeindewettbewerben in Westerode teil. Von den 8 Gruppen der Samtgemeinde Radolfshausen belegten die Mackenröder Jugendlichen den 4. Platz.

Bei bestem Wetter und mit prima Stimmung fand in der Zeit vom 26.06. – 05.07.2009 das Kreiszeltlager in Potzwenden statt. Beim Sportprogramm startete die Mackenröder Jugendwehr mit 2 Gruppen und belegten am Ende einen Super 12. und 5. Platz. Insgesamt nahmen am Zeltlager aus Mackenrode 17 Jugendliche und mindestens 3, teilweise sogar 4 Betreuer teil. Somit war nicht nur das alte, sondern auch das neu angeschaffte Zelt voll belegt.

Nach dem Zeltlager wurde bis zum 21.09.2009 eine Sommerpause eingelegt. Dann fanden wieder Dienstabende wie das Schwimmen in Gieboldehausen und ein Bastelabend statt.

Zum Schluss noch ein paar Zahlen: Jeder Jugendliche leistete im Jahr 2009 rund 80 Dienststunden. Die Betreuer legten rund 620 km mit Privaten Autos zurück.

Aussichten für das nächste Jahr:
Im kommenden Jahr könnten weitere 4 Jugendliche in die Jugendfeuerwehr eintreten, somit besteht die Jugendfeuerwehr dann aus 22 Jugendlichen und 3 Betreuern.
Weiterhin wollen im Jahr 2010 alle 11 Besitzer der Jugendflamme 1 die Jugendflamme 2 absolvieren.

Termine für 2010:
Der Umwelttag der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ist am 20.3.2010.
Am 01.04.2010 findet wieder der Gründonnerstag statt, diesen Termin schon mal vormerken.
Das Kreiszeltlager in Potzwenden ist vom 25.06. – 04.07.2010.
Alle weiteren Termine findet ihr im Dienstplan für 2010, der Anfang Januar verteilt wird.