Einsatz Technische Hilfe klein

Am Dienstag den 19.04.2022 wurden die Kameraden aus Mackenrode zu einer „Technischen Hilfeleistung klein“, alarmiert. Der Einsatzort befand sich in der Verlängerung des Stadtwegs oberhalb vom Osterfeuerplatz. Vor Ort waren bereits der Rettungshubschrauber aus Göttingen sowie ein RTW. Im Steilhang oberhalb vom Osterfeuerplatz war ein jugendlicher Mountainbiker mit dem Fahrrad im Wald gestürzt. Ein zweiter jugendlicher Mountainbiker wies den Rettungsdienst ein. Bereits bei der Einweisung durch den zweiten jugendlichen wurde dem Rettungsdienst klar, wie unwegsam das Gelände in dem Waldstück ist, weshalb dieser unmittelbar die Feuerwehr zur Tragehilfe alarmierte. Nur wenige Minuten nach der Alarmierung am Mittag um etwa viertel nach zwei waren 11 Kameraden der Mackenröder Wehr am Waldrand eingetroffen.
Leider wusste der am RTW verbliebene Rettungssanitäter nicht genau, wo sich der Verunfallte befand. Bei dem Verunfallten befand sich bereits der Notarzt aus dem Rettungshubschrauber sowie zwei Sanitäter vom Rettungsdienst. Da der genaue Ort für die Kameraden somit zunächst unklar war, begaben sich zwei der Kameraden in das Waldgebiet um den genauen Unfallort zu erkunden. Nachdem dieser ausfindig gemacht werden konnte, wurden per Funk weitere Kameraden mit einem Spineboard aus dem RTW in das Waldgebiet beordert. Glücklicherweise konnte der verunglückte Jugendliche nach der Gabe von Schmerzmitteln, gestützt von mehreren Kameraden, gehen. Durch das sehr unwegsame und sehr steile Gelände dauerte es rund 50 Minuten, bis der Patient an den RTW übergeben werden konnte.
Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
 



Fahrradunfall
          19.4.22




Fotoübersichtseite der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Homepage Mackenrode