Einsatz Ölspuren 08.10.2019

Am Dienstag den 08.10.2019 wurden die Kameraden aus Mackenrode gleich zu zwei Öleinsätzen alarmiert.

Die erste Alarmierung kam um 18:58 Uhr mit der Meldung „Ölspur in Mackenrode sowie K8 Richtung Waake“. Zusätzlich alarmiert waren die Ortswehren Ebergötzen, Waake, Landolfshausen und Seulingen. Die Kameraden aus Seulingen und Waake konnten nach einer kurzen Abstimmung vor Ort den Einsatz beenden. Im Verlauf des Einsatzes wurde eine Teilstrecke zwischen Mackenrode und Waake sowie die gesamte Ortsdurchfahrt Mackenrode mit Bindemittel abgestreut und dieses wieder aufgenommen. Anschließend wurden an den betreffenden Stellen Warnschilder aufgestellt, und die Strecke zwischen Mackenrode und Landolfshausen auf Öl kontrolliert. Nachdem es hier keine Feststellung mehr gab, war gegen 21:10 Uhr der Einsatz beendet.

Die zweite Alarmierung kam dann nur ca. 30 Minuten später um 21:38 Uhr. Diesmal lautete die Meldung „Ölspur K11 Ortsausgang Potzwenden; PKW gedreht“. Mit alarmiert waren die Kameraden aus Landolfshausen und Falkenhagen. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW-Fahrer in einer Kurve ins Schlingern geraten ist, woraufhin der Fahrer ausstieg und einen Ölfilm auf der Straße vorfand. Glücklicherweise konnte der Fahrer einen Unfall verhindern und alarmierte die Feuerwehr. Im Bereich der Kurve musste auf ca. 300 Meter und die volle Straßenbreite Bindemittel ausgebracht werden, um die Ölspur zu beseitigen. Da bereits im ersten Einsatz viel Bindemittel verbraucht wurde, wurde Nachschub aus dem Feuerwehrhaus in Ebergötzen zur Einsatzstelle geholt. Nachdem auch hier das Bindemittel wieder aufgenommen war und Warnschilder aufgestellt waren, konnte der Einsatz gegen 23:40 Uhr beendet werden.


Dieser Ordner: 4 Bilder / 3,5 MB

oelspur_mackenrode_08.10_(4).jpg
oelspur_mackenrode_08.10_(4)
oelspur_mackenrode_08.10_(7).jpg
oelspur_mackenrode_08.10_(7)
oelspur_potzwenden_08.10_(1).jpg
oelspur_potzwenden_08.10_(1)
oelspur_potzwenden_08.10_(2).jpg
oelspur_potzwenden_08.10_(2)



Fotoübersichtseite der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Homepage Mackenrode