Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode

Am 05.12.2009 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode statt. Im Jahr 2009 rückten die Kameraden lediglich zu einem Einsatz aus.
Am 02.12.2009 verlor ein Trecker auf der B27 Hydrauliköl. Die Kameraden aus Mackenrode wurden von der Ortswehr Waake zum Ausleuchten der Einsatzstelle mit dem Powermoon nachalarmiert. Weitere Aktivitäten waren unter anderem die Verkehrssicherung beim alljährlichen Brockenaufstieg sowie eine Einsatzübung zur Rettung von Personen mit der Trage aus dem 1. OG. Hierbei wurde das Prinzip des Leiterhebels angewand, und die Einsatzstelle mit dem Powermoon großflächig ausgeleuchtet.
Weiterhin nahmen die Freiwilligen an den Gemeindewettkämpfen in Seeburg, sowie an den Pokalwettkämpfen in Settmarshausen und Eddigehausen teil.
Außerdem wurde im vergangenen Jahr ein Mehrzweckstrahlrohr angeschafft, um den Innenangriff sicherer zu gestalten. Die Anregung zum Kauf entstand durch die Teilnahme zweier Kameraden an einem Übungstag in einem Brandsimulationskontainer.
Insgesamt leisteten die 23 Aktiven im Jahr 2009 rund 2000 Dienststunden in ihrer Freizeit.
Als Ausblick für das kommende Jahr ist die Anschaffung von mindestens zwei Funkmeldeempfängern geplant. Auch im Bereich der Jugendfeuerwehr wurde wieder viel getan. Die 19 Jugendlichen der Feuerwehr Mackenrode belegten bei den Gemeindewettbewerben den 4. Platz. Weiterhin nahmen die Jugendlichen am Umwelttag und weiteren Veranstaltungen teil. Da die Jugendfeuerwehr mittlerweile 19 Jugendliche zählt, wurde im vergangenen Jahr ein zweites 10 Mann Zelt für die Jugendfeuerwehr gekauft. Insgesamt leistete jeder Jugendliche im vergangenen Jahr rund 80 Stunden.
Geehrt wurden während der Jahreshauptversammlung für 25 Jahre Mitgliedschaft die Kameraden Jörg Linne, Ilona Neumann, André Windel und Edith Hübner. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden die Kameraden Manfred Glatthor sowie Hans-Christian Clarenbach geehrt.



Fotoübersichtseite der Freiwilligen Feuerwehr Mackenrode 
Letztes Update:  (webmaster@mackenrode-goe.de )
Homepage Mackenrode